Jugendabteilung 1. PBC Neuwerk 1970 e.V.                       
Unsere Jugend ist die Zukunft des Vereins!!! 

                                           


Trainingstage


Das Training findet zurzeit für unsere Jüngsten Montags, Mittwochs und Donnerstags von 16:00 - 18:00 Uhr statt. Es kann aber nicht nur zu den o.g. festgesetzten Zeiten trainiert werden, es besteht jederzeit die Möglichkeit des freien Trainings. Dieses ist immer möglich, wenn ein schlüsselführendes Mitglied in der Halle ist. Also an allen Tagen des Jahres. Dieses bedarf nur einer Absprache.



Aktuelles


Landesmeisterschaft Jugend


Am Sonntag den 16.12.2018 / 10:00 Uhr finden die diesjährigen Landesmeisterschaften Jugend in den Disziplinen 10-Ball und 14/1 endlos statt.

Ausrichter: 1. PBC Neuwerk

Spiellokal: Vereinsheim des 1. PBC Neuwerk

Krefelder Str. 100-102

41063 Mönchengladbach


3. Spieltag unserer Jugendmannschaft



2. Spieltag unserer Jugendmannschaft




Landesmeisterschaft Jugend


Am Sonntag den 07.10.2018 / 10:00 Uhr finden die diesjährigen Landesmeisterschaften Jugend in den Disziplinen 8-Ball und 9-Ball statt.

Ausrichter: BU-Mönchengladbach/Kempen

Spiellokal: Billardcafe Nirvana, Dahlener Str. 171,

41239 Mönchengladbach


Erster Spieltag unserer Jugendmannschaft

Am vergangenen Samstag trat unsere Jugendmannschaft das erste Mal an. In Emmerich mussten sie sich nach freundlicher Aufnahme und spannenden Spielen mit 4:2 geschlagen geben, da aus beiden Mannschaften leider nur drei Spieler zur Verfügung standen.

Unser Youngster Felix Wellers konnte beide Punkte für seine Mannschaft erkämpfen. Zunächst gewann er sein 14/1 mit einem Ergebnis von 44:28 und danach gewann er souverän sein 8-Ball mit 4:1

Unsere beiden anderen Spieler, Jasmin Tränkner und  Hendrik Köhne hatten viel Spaß am Spiel, konnten jedoch trotz überzeugenden Partien ihre beiden Spiele leider nicht für sich entscheiden.


Dennoch freuen sich die Kids auf die nächsten Spiele. Wir wünschen „Gut Stoß“.



Billard-Jugend-Nacht


Erster Spieltag unserer Jugendmannschaft



Spendenübergabe: 08.09.2018


Sparda- Bank zu Gast beim Pool Billard Verein 1.PBC Neuwerk 1970 e.V.

Am 08.09.2018, erschien Frau Fruhen, die Filialleiterin der Sparda-Bank Bismarckstraße im Vereinsheim des 1.PBC Neuwerk 1970 e.V. auf der Krefelder Straße 100 in Mönchengladbach und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 500.- Euro.

Dieser Scheck wurde durch die Kinder und Jugendlichen der Jugendabteilung des 1. PBV Neuwerk, dem 1. Vorsitzenden Herrn Michael Helten und dem Jugendbetreuer Herrn Frank Wellers in Empfang genommen. Das gespendete Geld wurde bereits zuvor für neue Trikots der Jugendmannschaft eingesetzt. Denn seit dieser Saison wird auch die Jugend als eigenständige Mannschaft am Spielbetrieb des Landesverbands teilnehmen.

Wir als Verein freuen uns auf jeden Billardinteressierten aller Altersklassen und würden diesen gerne in unserem mit 8 Turniertischen ausgestatteten Vereinsheim begrüßen.


Vereinsmeisterschaften Jugend: 02.09.2018


Im September wurde aufgrund unserer starken Jugendarbeit auch eine eigene Vereinsmeisterschaft für die Jugend ausgerichtet. Am Sonntag, dem 02.09.2018, trafen sich die Jugendlichen und auch die Erwachsenen unseres Vereins zu einer gemeinsamen Vereinsmeisterschaft. Aufgrund der starken Teilnehmerzahl der Jugendlichen entschloss sich die Vereinsführung unsere Jugend separat ihren Meister/ Meisterin ausspielen zu lassen.

Alle kamen hochmotiviert ins Vereinsheim. Dann begannen die Spiele. Mit voller Konzentration wurden spannende Partien gespielt. Zum Ende kristallisierten sich drei Jugendliche als Favoriten heraus. Dabei belegten nach knapper und sehr enger Punktewertung Felix Wellers den 1. Platz, Jasmin Tränkner wurde 2.te und Zidan Marosczek konnte am Ende den 3. Platz belegen.

Aber nicht nur, dass an diesem Tag Billard gespielt wurde, auch für das leibliche Wohl wurde durch eine hervorragende Bewirtung durch mehrere unserer nicht vereinsangehörige Spielerfrauen gesorgt.




Erfolge


Durch die Teilnahme an den jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften Jugend des Billard Verband Niederrhein (BVNR), konnten bereits nicht zu erwartende Erfolge verbucht werden. In den Altersklassen U15 und U17 wurden durch unsere Sportler Hendrik Köhne, Benedikt Stork und Felix Wellers Platzierungen mit Medaillenauszeichnung erreicht.

Auch eine Qualifizierung zu den „Deutschen Jugendmeisterschaften 2018“ in Bad Wildungen für die Altersklasse U15 konnte durch Felix Wellers verbucht werden.



Turnier„Pool for Kids“


Der 1.PBC Neuwerk richtet jährlich seit 2016 sein bestehendes Kinder und Jugendturnier aus. Dieses Turnier ist nicht nur für Vereinsspieler, sondern es können auch alle Kinder und Jugendlichen, die nicht in einem Verein gemeldet sind, bis zur Altersklasse U16 teilnehmen. Dieses fand in den letzten beiden Jahren großen Anklang und wird deshalb als feste Einrichtung im Verein geführt.

Auch bei diesem Heimturnier konnten sich die Spieler unseres Vereins mit beachtlichen Platzierungen hervortun.

Auch 2019 wird es bestimmt wieder ein tolles Event und bereits jetzt freuen sich unsere Jugendlichen auf ihre Gegner. 


 

Aufbau und Entstehung der Jugendabteilung


Lange Zeit gab es keine Kinder oder Jugendlichen im Billardsport des 1. PBC Neuwerk, dieses lag jedoch nicht daran, dass der Verein kein Interesse an Kindern oder Jugendlichen hatte. Es war einfach die Verknüpfung außenstehender Eltern mit einem Vorurteil. Billard ist ein Kneipensport! Dieses Vorurteil hatte leider über „Lange Zeit“ Bestand. Erst 2015, durch den Sohn eines unserer Mitglieder weichte dieses Vorurteil auf. Durch Felix Wellers, der als 8-jähriger dem Verein beitrat und sein erstes Ligaspiel bestritt, kam auch das Interesse seiner Freunde zum Billardsport.

Erst kamen einige Kinder zum Zugucken, dann versuchten sie sich selbst im Stoß. Dieses wurde durch die Verantwortlichen des Vereins mit großer Freude beobachtet. Nachdem einige Kinder mehrfach zum Billard kamen, nahm die Vereinsführung mit den Eltern und Kindern Kontakt auf, ob nicht eine Kinder bzw. Jugendmannschaft unter Anleitung durch den Verein eingerichtet werden soll. Die Kids konnten es gar nicht abwarten den Verein beizutreten, was durch die Eltern dann auch unterstützt wurde.

Somit kann der 1.PBC Neuwerk heute auf eine 11köpfige Jugendabteilung blicken, welche durch Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren bestückt ist.

Die Jugendabteilung besteht aus 9 Jungs und 2 Mädchen. Es dürfen aber jederzeit mehr werden